Humboldt-Universität zu Berlin - Faculty of Mathematics and Natural Sciences - Department of Physics

Humboldt-Universität zu Berlin | Faculty of Mathematics and Natural Sciences | Department of Physics | Colloquium | Colloquia | Department Colloquium: Prof. Dr. Lana Ivanjek, (Johannes-Kepler- Universitaet in Linz)

Department Colloquium: Prof. Dr. Lana Ivanjek, (Johannes-Kepler- Universitaet in Linz)

lecture: Interaktive Vorlesungen und Übungen in der Physik – Chancen und Herausforderungen
  • When Jul 04, 2023 from 03:00 to 05:00
  • iCal

Department Colloquium: Prof. Dr. Lana Ivanjek (Johannes-Kepler- Universität in Linz) talks about:

Interaktive Vorlesungen und Übungen in der Physik – Chancen und Herausforderungen

 

Abstract

Die Lehre in den Physikkursen basiert traditionell auf der Sichtweise der Dozierenden auf das Thema. Die meisten Dozierenden sind bestrebt, sowohl ihr Wissen als auch ihre Begeisterung zu vermitteln. Sie hoffen, dass ihre Studierenden nicht nur spezifische Informationen und Fähigkeiten erwerben, sondern auch die Schönheit und Kraft schätzen lernen, die der/die Physiker:in in der Physik findet.
Erfahrene Dozierende wissen aber auch, dass viele Studierende trotz ihrer besten Bemühungen aus dem Physikstudium mit ernsthaften Lücken in ihrem Verständnis wichtiger Themen hervorgehen. Das wurde in den letzten 40 Jahren mit zahlreichen Studien weltweit belegt. Die Schwierigkeiten, die Studierende in der Physik haben, sind in der Regel nicht darauf zurückzuführen, dass die Dozierende den Stoff nicht korrekt und klar vermitteln. Ganz gleich, wie klar die Vorlesung ist und wie versiert der Dozierende ist, sinnvolles Lernen findet nur dann statt, wenn die Studierenden intellektuell aktiv sind und die Argumentation durchlaufen, die mit der Entwicklung und Anwendung von Konzepten verbunden ist.
Um die kognitive Aktivierung der Studierenden im Physikstudium zu fördern, eignen sich unter anderem Tutorien in der Physik für die Übungen und der Flipped Classroom Ansatz für die Vorlesungen, dessen Kernidee darin besteht, dass sich Lernende in einer Selbstlernphase selbstreguliert Fachinhalte aneignen und in einer Präsenzzeit mit Dozierenden die Anwendung üben und offene Fragen klären. In dem Vortrag werden die Hauptprinzipien des Flipped Classroom Ansatzes und der Tutorien skizziert, die Ergebnisse aus den Studien über die Wirksamkeit präsentiert, wie auch die möglichen Herausforderungen diskutiert.

 

The Colloquium will be held in "hybrid" format, i.e., you can join the talk in the lecture hall or via zoom.
For login data to the zoom session contact gd-at-physik.hu-berlin.de.