Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Mathematisch-Naturwissen­schaft­liche Fakultät - Didaktik der Physik | Physics Education Research

Internetbasiertes Lernen durch Textproduktion im Fach Physik

Diese Arbeit widmet sich dem selbstgesteuerten Lernen als einem möglichen Zugang zur Einbindung des Internets in den Physikunterricht. Zentrale Elemente bilden dabei eine Internetrecherche und zwei Formen der Textproduktion - das Zusammenstellen von gefundenen Quellen sowie das selbstständige Schreiben - zur Erarbeitung eines fachinhaltlichen Themas aus der Physik: die Blitzentstehung bei Gewittern. Unter Berücksichtigung medienpädagogischer und fachdidaktischer Aspekte sowie aktueller Ergebnisse der kognitiven Schreibforschung wird die Lernwirksamkeit dieser Herangehensweisen empirisch untersucht. Dabei hat sich gezeigt, dass keine der beiden Texterstellungsweisen für sich genommen überlegen ist. Für die Unterrichtspraxis ergeben sich damit wertvolle Hinweise zur Einbindung von Schreibaufgaben unter Nutzung des WWW.

The influence of text production on learning with the Internet

The findings of two studies in which students conduct research on the Internet about scientific topics are reported. The focus is on students' methods of text production when using external web-based information and their learning outcomes. In a first exploratory study, the computer-based text production of 45 students was analysed using log files. Two types of students were identified with respect to the ways they used information obtained from the web: Compilers usually copied text from web sources into their own essays. They lacked adequate cognitive processing of the collected information. Authors created original text and scored significantly higher in post-tests. A follow-up study with 133 students verified parts of the hypothesis that writing with external sources of information has epistemic effects. However, students with basic writing skills and little prior knowledge benefited most from writing tasks.

Mitarbeiter | Team

Publikationen | Publications

Priemer, B. & Ploog, M. (2007). The influence of text production on learning with the Internet. British Journal of Educational Technology, Vol. 38, No. 4, 613-622.