Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Mathematisch-Naturwissen­schaft­liche Fakultät - Didaktik der Physik | Physics Education Research

Entwicklung eines Testinstruments zur Erfassung von Kompetenzen im Umgang mit Messunsicherheiten

 

Nach der Entwicklung eines validierten Sachstrukturmodells zur Erfassung der Facetten des Themas Messunsicherheiten aus fachinhaltlicher Sicht auf Hochschulniveau und für die Sekundarstufe I (Hellwig, 2013 und Hellwig & Priemer, 2012) stellt sich die Frage, wie die darin angegebenen fachlichen Dimensionen und Konzepte für die empirische Erfassung durch einen Test operationalisiert werden können. Dazu sollen zu ausgewählten Dimensionen des Sachstrukturmodells – zum Beispiel Ursachen der Messunsicherheit – Teilkompetenzen formuliert werden, die mit Hilfe von Testitems auf Basis der Item Response Theory erfassbar gemacht werden sollen. Ziel der gesamten Arbeit ist die Bereitstellung eines Tests, mit dem einerseits die Teilkompetenzen zur Evaluation von Unterrichtskonzepten mit hoher Güte erfasst werden können und andererseits die (eventuell vom Sachstrukturmodell abweichende) Modellstruktur der Teilkompetenzen ermittelt werden kann.

Development of an Assessment Tool to Probe Students’ Understanding of Measurement Uncertainties

On the basis of the development of a model that structures and describes the relevance of measurement uncertainties for secondary school levels (Hellwig, 2013, Hellwig & Priemer, 2012)s we look at how the concepts and dimensions – proposed by the model – can be operationalized and measured. Selected dimensions and concepts given by the model are formulated by learning progressions and are seen as latent constructs. For these constructs, scales are developed based on Item Response Theory. The main aim is to construct a high-quality assessment tool to probe students’ understanding of measurement uncertainties. Such a tool can help to evaluate learning progressions and teaching instructions. 

 

Mitarbeiter | Project members

Publikationen | Publications

Tagungsbandbeiträge | Conference Proceedings

Schulz, J. & Priemer, B. (in Druck). Entwicklung eines Messinstruments zur Erfassung von Kompetenzen im Bereich Messunsicherheiten - Ergebnisse einer Präpilotierung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014.