Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Mathematisch-Naturwissen­schaft­liche Fakultät - Didaktik der Physik | Physics Education Research

Dr. Steffen Wagner

Foto
Name
Dr. Steffen Wagner
Status
wiss. Mitarb.
E-Mail
steffen.wagner (at) physik.hu-berlin.de

Einrichtung (OKZ)
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät → Institut für Physik → Didaktik der Physik
Sitz
Newtonstraße 15
Telefon
(030) 2093-7759
Postanschrift
Unter den Linden 6, 10099 Berlin
Forschungsprojekte | Research Projects

Erklärungen und Modelle beim Physiklernen

Naturwissenschaftliche Interessen von Lernenden im NaWi-Unterricht und im Studium des Grundschullehramts

Future Skills / 21st Century Skills

Publikationen | Publications 

Wagner S., Maut C., Priemer B. (2021) Thermal expansion of water in the science lab - advantages and disadvantages of different experimental setups, Physics Education (in press)

Wagner S., Ernst G., Priemer B., Upmeier zu Belzen A. (2021) Der Wissenschaft auf der Spur - Anhand eines fiktiven Kriminalfalls systematisieren lernen, Sachunterricht Grundschule 89 (1)

Wagner S., Kok K., & Priemer B. (2020). Measuring Characteristics of Explanations with Element Maps, Education Sciences 10(2) 36, doi:10.3390/educsci10020036

Wagner S., Ziesler J., Priemer B. (2020). Naturwissenschaftliche Interessen von Studierenden des Grundschullehramts. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen (Bd. 40, S. 357 - 360). Duisburg, Essen: Universität Duisburg - Essen

Wagner, S. (2018). Erklärungen physikalischer Phänomene mit Modellen. (Dissertation) Humboldt-Universität zu Berlin 

Grusche S., & Wagner S. (2016). Two different looks at Kepler's refraction experiment. Physics Education 51 (11)

Wagner S. et al. (2015). Analyse des Modellverständnisses Physikstudierender am Beispiel der optischen Brechung. In S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht (Bd. 35, S. 163–165). Kiel: IPN

Vorträge & Workshops | Talks & Workshops

Naturwissenschaftliche Interessen von Kindern zu Beginn des NaWi-Unterrichts. Vortrag auf der GDSU Jahrestagung 2020, Augsburg

Von Mücken und Schwarzen Löchern - Naturwissenschaftliche Interessen von Kindern zu Beginn des NaWi-Unterrichts. Workshop auf dem MINT Grundschullehrer*innen Tages des MNU Landesverbandes Berlin-Brandenburg am 20.2.2020, Potsdam

Learning to Explain - Networks as Tools for Visualizing the Conceptual Structure of Written Explanations, Vortrag auf dem Symposium "Networks Applied in Science Education Research" NASER 2019, Helsinki / Finnland

Naturwissenschaftliche Interessen von Grundschullehramtsstudierenden. Vortrag auf der GDCP Jahrestagung 2019, Wien / Österreich

Visualising the Structure of Written Explanations. Vortrag auf der ESERA 2019 Conference, Bologna / Italien

Schwierigkeiten in Erklärungen optischer Phänomene. Vortrag auf der DPG Frühjahrstagung 2018, Würzburg

Extracting and Visualizing the Structure of Written Explanations. Vortrag auf der ESERA 2017 Conference, Dublin / Irland

Extracting and Visualizing the Structure of Verbal Explanations. Vortrag auf der NARST 2017 Annual International Conference, San Antonio / USA

Vorstellung einer Beschreibung naturwissenschaftlicher Modelle beim Physiklernen. Vortrag auf der DPG Frühjahrstagung 2016, Hannover

Repräsentationen von Phänomenen und Modellen beim Physiklernen. Vortrag auf der Jahrestagung der GDCP 2014, Bremen

Representations of Phenomena and Models in Physics. Vortrag auf dem EARLI SIG 02 Meeting 2014, Rotterdam / Niederlande

Lehre | Teaching
  • Ausgewählte Themen der Physik (Übung zur VL für Bachelorstudierende des Lehramts an Grundschulen): SS 2017, SS 2018, SS 2019, SS 2020
  • fachwissenschaftliche Vertiefung Physik (Praktikum / Praxsisseminar für Masterstudierende des Lehramts an Grundschulen): SS 2018, SS 2019, SS 2020
  • Demonstrationspraktikum / Projektseminar Schulexperimente (für Studierende des Kombibachelor Physik und Master of Education in Physik): WS 2013/14 - WS 2019/20
  • Einführung in die Didaktik der Physik (Übung zur VL für Masterstudierende des Lehramts an Grundschulen sowie für Kombibachelor Physik): WS 2017/18, WS 2018/19, WS 2019/20, WS 2020/21
  • Einführung in die Didaktik der Physik (Vorlesung): WS 2020/21
  • Unterrichtspraktikum (Praxissemester für Studierende des Master of Education in Physik): WS 2018/19
  • (Kultur-)Geschichte der Elektrizität (Projekttutorium): SS 2011 - WS 2011/12
Weitere Projekte | Further Projects

2014 - 2016: Wissenschaftliche Leitung des Humboldt-Bayer-Mobil Schülerlabors

2020: Junior-Fellowship des Stifterverbands für Innovationen in der Hochschullehre - "21st Century Skills für Studierende des Grundschullehramts"

2020: Wissenschaftliche Begleitung des Humboldt-Bayer-Mobil Schülerlabors