Humboldt-Universität zu Berlin - Mathematisch-Naturwissen­schaft­liche Fakultät - Didaktik der Physik | Physics Education Research

Dr. Johannes Schulz

Foto
Name
Dr. Johannes Schulz
Status
wiss. Mitarb.
E-Mail
schulzj (at) physik.hu-berlin.de

Einrichtung
Humboldt-Universität → Präsidium → Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät → Institut für Physik → Didaktik der Physik
Einrichtung (extern)
Zentralinstitut Professional School of Education
Funktion / Sachgebiet
Leitung UniLab Adlershof
Sitz
Newtonstraße 15 , Raum 2'311
Telefon
(030) 2093-82097
Fax
(030) 2093-7795
Postanschrift
Unter den Linden 6, 10099 Berlin

Funktion / Sachgebiet
UniLab Adlershof
Sitz
Brook-Taylor-Straße 1
Telefon
(030) 2093 7996

Aktuell im Schuldienst, Vertretung: Sophia Chroszczinsky

Forschungsprojekte | Research 

Aktuelle Projekte | Current Projects

Publikationen | Publications

Monographie

Schulz, J. (2022). Entwicklung eines Testinstrumentes zur Erfassung von Kompetenzen im Umgang mit Messunsicherheiten, Humboldt-Universität, Berlin. doi: http://dx.doi.org/10.18452/23957

Papers

Priemer, B., Schulz, J. & Mayer, S. (2021). Wie viel ist eine Prise Salz? Plus Lucis, angenommen.

Ernst G., Priemer B., Schulz J. (2020) Frühe Praxiserfahrungen in einem Lehr-Lern-Labor. In: Priemer B., Roth J. (eds) Lehr-Lern-Labore. Springer Spektrum, Berlin, Heidelberg

Priemer, B., Menzl, C., Tolksdorf, F., Musold, W., Schulz, J. (2018). Das situationale epistemische Interesse von Mädchen und Jungen an physikalischen Themen nach dem Besuch eines Schülerlabors. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, ZFDN, https://doi.org/10.1007/s40573-018-0073-z

Hellwig, J., Schulz, J., Priemer, B. (2017). Messunsicherheiten im Unterricht thematisieren - ausgewählte Beispiele für die Praxis. PdN PHYSIK in der Schule 2/66, März 2017

Musold, W., Schulz, J., Priemer, B. (2015). Das elektrische Herz – offene Fragen und selbstständiges Recherchieren. Experimente mit Herz GenaU am Puls der Wissenschaft, S.37-38

Skiebe-Corrette, P., Seidler, C., Fandrich, J., Faber, A., Schulz, J., Vorst, S. (2014). Kategorisierung der Schülerlabore. Das Lehr-Lern-Labor, LeLamagazin, Ausgabe März 2014, S.2-4

 

Conference Proceedings

Schulz, J., Priemer, B., Masnick, A. (2018). Students preferences when choosing data sets with different characteristics. 10th International Conference on Teaching Statistics, Kyoto.

Schulz, J. & Priemer, B. (2017). Messung von Kompetenzen im Umgang mit Messunsicherheiten - Ergebnisse einer Präpilotierung. In S. Bernholdt (Hrsg.) Qualitätsvoller Chemie - und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen, (Bd. 38, S. 86-89). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017, Kiel: IPN.

Schulz, J., Priemer, B., Masnick, A. (2017). Assessing Students´ understanding of measurement uncertainties. In ESERA 2017 proceedings (S. 1458-1467), ISBN 978-1-873769-84-3, European Science Education Research Association, Dublin.

Schulz, J. & Priemer, B. (2016). Development of an Assessment Tool to Probe Student´s Understanding of Measurement Uncertainties. American Society for Enginineering Education ASEE Mid-Atlantic Regional Conference, Hempstead, NY, USA.

Schulz, J. & Priemer, B. (2014). Entwicklung eines Messinstruments zur Erfassung von Kompetenzen im Bereich Messunsicherheiten - Ergebnisse einer Präpilotierung.  In S. Bernholdt (Hrsg.) Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht, (Bd. 38, S. 669-671). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014, Kiel: IPN.

 

Other publications

Apraku, E., Schulz, J. (2015). Auf zu neuen Welten. Interview in: tip Berlin Heft 12/2015, S. 22

Schulz, J., Priemer, B. (2014). Lehr-Lern-Labore – Frühe Praxis für zukünftige Lehrkräfte: Schülerlabor UniLab. TSB-Report 2013/2014 Berlin – Brandenburg: Hier forscht die Jugend! Schülerlabore an Forschungseinrichtungen, Hochschulen und Museen, S 31-32, Berlin

 

Talks and Poster presentations

Schulz, J., Priemer, B., Masnick, A. (2018). Students preferences when choosing data sets with different characteristics. Paper presented at the 10th International Conference on Teaching Statistics, Kyoto

Schulz, J., Priemer, B. (2017). Messung von Kompetenzen im Umgang mit Messunsicherheiten - Ergebnisse einer Präpilotierung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, GDCP Jahrestagung in Regensburg

Schulz, J., Priemer, B., Masnick, A. (2017). Assessing Students´ understanding of measurement uncertainties. European Science Education Research Association, ESERA 2017 Proceedings, Dublin

Schulz, J., Priemer, B. (2016) Development of an Assessment Tool to Probe Student´s Understanding of Measurement Uncertainties. American Society for Engineering Education ASEE Mid-Atlantic Regional Conference 2016, Hempstead NY

Hellwig, J., Schulz, J., Priemer, B. (2015) Teaching about measurement uncertainties in lower secondary education. European Science Education Research Association, ESERA 2015, Helsinki

Schulz, J., Priemer, B. (2014). Entwicklung eines Messinstruments zur Erfassung von Kompetenzen im Bereich Messunsicherheiten - Ergebnisse einer Präpilotierung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, GDCP Jahrestagung in Bremen

Schulz, J., Priemer, B. (2014) Entwicklung eines Testinstruments zur Erfassung von Kompetenzen im Umgang mit Messunsicherheiten. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, GDCP Doktorierendenkolloquium in Regensburg

Schulz, J., Priemer, B. (2013). Das UniLab Schülerlabor. Jahrestagung Lernort Labor, LeLa 2013, Bremen