Humboldt-Universität zu Berlin - Mathematisch-Naturwissen­schaft­liche Fakultät - Didaktik der Physik | Physics Education Research

Raphael Weß

Foto
Name
Raphael Weß
Status
wiss. Mitarb.
E-Mail
raphael.wess (at) hu-berlin.de

Einrichtung
Humboldt-Universität → Präsidium → Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät → Institut für Physik → Didaktik der Physik
Sitz
Newtonstraße 15 , Raum 2'314
Telefon
(030) 2093-82096
Postanschrift
Unter den Linden 6, 10099 Berlin
Interessensgebiete | Field of interests

 

Publikationen | Publications 

Journals

Weß, R., Priemer, B., Weusmann, B., Ludwig, T., Sorge, S., & Neumann, I. (2020). Der Verlauf von lehrbezogenen Selbstwirksamkeitserwartungen angehender MINT-Lehrkräfte im Studium. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 34(3–4), 221–238. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000272

Conference Proceedings

Priemer, B., Weß, R., Ludwig, T. (2019): PCK des Argumentierens im naturwissenschaftlichen Unterricht. In C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe (Bd. 39, S. 596 - 599). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018, Regensburg: Universität Regensburg. Link

Weß, R., Priemer, B., Weusmann, B., Sorge, S., Neumann, I. (2018): Veränderung von lehr-bezogenen SWE im MINT-Lehramtsstudium. In C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen (Bd. 38, S. 531 - 534). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017, Regensburg: Universität Regensburg. Link

 

Vorträge & Posterpräsentationen | Talks & Poster Presentations

Weß, R., Priemer, B., Parchmann, I. (2021): Argumentationsfortbildungen für Lehrkräfte - ein systematisches Review. Talk at the GDCP virtual conference 2021, Bochum. Slides

Weß, R., Priemer, B., Parchmann, I. (2021): Describing Teachers' Professional Vision of Argumentation Opportunities in Science Lessons. Talk at the ESERA virtual conference 2021, Braga, Portugal. Slides

Weß, R., Priemer, B., Parchmann, I., Ludwig, T. (2019): Professionelle Wahrnehmung von Argumentationsanlässen. Poster presented at the GDCP Jahrestagung 2019, Wien, Austria.

Priemer, B., Weß, R. & Ludwig, T. (2018): PCK des Argumentierens im naturwissenschaftlichen Unterricht. Poster presented at the GDCP Jahrestagung 2018, Kiel.

Weß, R., Priemer, B., Sorge, S., Weusmann, B., Neumann, I. (2017): Die Veränderung der lehrbezogenen SWE Studierender durch Praxisanteile im MINT-Lehramtsstudium. Symposiumsbeitrag während der GFD-KOFADIS-Fachtagung "Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung" an der PH Freiburg, Freiburg i. Br. Link

 

Lehre | Teaching
  • Projektseminar Schulexperimente (Demonstrationspraktikum für Studierende des Kombibachelors Physik): WiSe '22/23
  • Ausgewählte Themen der Physik (Übung zur VL für Bachelorstudierende des Lehramts an Grundschulen): SoSe '19, SoSe '22
  • Theorie- und Forschungsansätze in der Physikdidaktik (Seminar für Masterstudierende Lehramt Physik): SoSe '21
  • Einführung in die Didaktik der Physik (Übung zur VL für Masterstudierende des Lehramts an Grundschulen): WiSe '20/21
  • Basismodul Didaktik der Physik (Seminar für Bachelorstudierende des Kombibachelors Lehramt Physik): SoSe '18, SoSe '19, SoSe '20
  • Vorpraktikum (für Bachelorstudierende des Kombibachelors Lehramt Physik): WiSe '18/19, WiSe '19/20