Humboldt-Universität zu Berlin - Mathematisch-Naturwissen­schaft­liche Fakultät - Institut für Physik

Prof. Jan Plefka unter den 100 wichtigsten Wissenschaftlern Berlins



Das Team der Berliner Wissenschaftsredaktion beim Tagesspiegel hat die 100 führenden Persönlichkeiten in der Berliner Forschungsszene für das Jahr 2023 identifiziert. Diese Experten haben im Laufe des Jahres die Forschungsregion Berlin mit ihren bemerkenswerten Errungenschaften und Innovationen maßgeblich beeinflusst. Der reichweitenstarke Tagesspiegel macht damit Wissenschaft einer breiten Öffentlichkeit sichtbar (Link zum Artikel, hinter Paywall).

Unter den Ausgewählten ist auch Prof. Jan Plefka, Mitglied des Instituts für Physik. Seine Arbeit konzentriert sich auf faszinierende Fragen zur Entstehung schwarzer Löcher, zur Gültigkeit von Einsteins Theorien im Bereich starker Gravitationsfelder und zur Suche nach Anzeichen für eine Physik, die über die bekannten Naturkräfte und Teilchen hinausgeht. In seiner Forschung bedient er sich der Quantenfeldtheorie, einer mathematischen Beschreibung der grundlegenden Bausteine unseres Universums, um beispielsweise Gravitationswellen zu untersuchen. Dieses spannende Forschungsthema wurde jüngst mit einem ERC Advanced Grant unterstützt.

Prof. Jan Plefkas Auswahl zu den Top 100 Wissenschaftlern Berlins ist eine Anerkennung für seine herausragenden Forschungsleistungen.