Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Mathematisch-Naturwissen­schaft­liche Fakultät - Institut für Physik

Mentoringprogramme

Mentoring, Training, Coaching, Beratung und Vernetzung dienen der Stärkung des Potentials von Frauen gerade im mathematisch-naturwissenschaftlichen Bereich.

 

  • Schülerinnen

Der Club-Lise ist ein interkulturelles Mentoringprogramm für Schülerinnen. Die Mentorinnen helfen, Facharbeiten zu verfassen und in verschiedene naturwissenschaftliche Berufe hineinzuschnuppern.

 

  • Studienanfängerinnen ohne akademischen Hintergrund

Studienanfängerinnen ohne akademischen Hintergrund können an dem kostenlosen Programm firstgen teilnehmen. Dabei erhalten sie Hilfe von Studentinnen im Master- oder Promotionsstudium, die einmal selbst in dieser Situation waren.

 

  • Habilitandinnen, Juniorprofessorinnen, Nachwuchsgruppenleiterinnen

Habilitandinnen, Juniorprofessorinnen und Nachwuchsgruppenleiterinnen können das Programm ProFiL nutzen. Hierbei handelt es sich um ein hochschulübergreifendes Mentoringprogramm zur Professionalisierung für Frauen. Dazu werden Seminare zu Karriereplanung, Self-Marketing, Führungskompetenzen, Hochschulmanagement und Drittmittelakquise angeboten. Das Programm kostet 250 Euro, ist allerdings für Stipendiatinnen und Wissenschaftlerinnen ohne Finanzierung kostenlos.