Humboldt-Universität zu Berlin - Mathematisch-Naturwissen­schaft­liche Fakultät - Institut für Physik

Physik-Account beantragen

Der Physik-Account versorgt Sie mit einer Physik-E-Mail-Adresse (Standard: Vorname.Nachname@physik.hu-berlin.de).

Antrag mit CMS-Account (für Studierende zwingend notwendig, bevorzugte Variante für Mitarbeiter/innen)

Zur Beantragung füllen Sie bitte das verlinkte Formular aus. Beim Ausfüllen beachten Sie folgende Hinweise:

  • Studierende geben ihre Matrikelnummer und Anschrift an
  • bei Mitarbeiter/innen ist die Angabe der AG ausreichend
  • als Login wählen Sie ihren HU-Account

Das ausgefüllte und unterschrieben Formular

  • senden Sie bitte als Scan oder Foto von Ihrem HU-Account an uco@physik.hu-berlin.de
  • oder werfen den oberen Teil in den grünen Briefkasten neben  dem Raum 1'427 (PC-Pool).

Nach der Freischaltung des Physik-Accounts werden Sie über die HU-E-Mail-Adresse benachrichtigt.

Antrag ohne CMS-Account

Mitarbeiter/innen können den Physik-Account persönlich im Institutsrechenzentrum Raum 1'424 oder 1'405 beantragen oder das Formular ausfüllen, ausdrucken und unterschrieben in einem der oben genannten Räume abgeben oder per Hauspost an das Institutsrechenzentrum Physik schicken (Elektronisches Ausfüllen ist nur mit Adobe Acrobat Reader möglich - nicht xpdf oder kpdf).

Kontakt

Rückfragen unter Tel.: 030 2093-7980 oder 030 2093-7661 oder durch E-Mail an uco@physik.hu-berlin.de.

Passwortänderung

Aus Sicherheitsgründen ist es erforderlich, dass Sie halbjährlich Ihr E-Mail-Passwort ändern. Dazu erhalten Sie rechtzeitig Erinnerungs-E-Mails. Nach Ablauf der Passwortgeltungsdauer können Sie für ein weiteres halbes Jahr noch E-Mails empfangen und versenden sowie Ihr Passwort ändern. Das Einloggen im PC-Pool mit dem Physik-Account und andere Dienste, die an diesen Account gekoppelt sind ist in dieser Zeit nicht möglich, erst wieder nach erfolgter Passwortänderung.

Ihr Passwort können Sie jederzeit auf der Webseite Passwortänderung ändern.