Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Mathematisch-Naturwissen­schaft­liche Fakultät - Institut für Physik

Humboldt-Universität zu Berlin | Mathematisch-Naturwissen­schaft­liche Fakultät | Institut für Physik | Kolloquium | Alle Termine | Institutskolloquium: Herr Prof. Dr. Gernot Wallner (Universität Linz)

Institutskolloquium: Herr Prof. Dr. Gernot Wallner (Universität Linz)

Vortrag zum Thema: "Polymerwerkstoffe für die Solartechnik"
Wann 26.01.2016 von 15:15 bis 17:00 (Europe/Berlin / UTC100) iCal
Wo Lise-Meitner-Haus, Christian-Gerthsen-Hörsaal

Abstract: Polymerwerkstoffe sind von zentraler Bedeutung für die solar-thermische und solar-elektrische Energiewandlung. Durch die Entwicklung von Kunststoffen mit maßgeschneiderten Eigenschaftsprofilen, einfacher Verarbeitbarkeit und ausgezeichneter Langzeitbeständigkeit wurden signifikante Kostendegressionen in der Solartechnik erzielt. Dreh- und Angelpunkt für die zielgerichtete Entwicklung war ein umfassender, methodischer Ansatz bei dem die werkstofflichen Ebenen berücksichtigt wurden, Struktur-Eigenschafts-Korrelationen erarbeitet wurden und darauf basierend eine Optimierung erfolgte. Im Vortrag werden beispielhaft wissenschaftsgetriebene Weiterentwicklungen von transparenten Wärmedämmmaterialien, Absorberwerkstoffen für die aktive Solarthermie, Abdichtungsfolien für Großwasserwärmespeicher und Einkapselungsmaterialien für Photovoltaik-Module vorgestellt und diskutiert.