Humboldt-Universität zu Berlin - Mathematisch-Naturwissen­schaft­liche Fakultät - Unilab Adlershof

Fortbildungen

Nachstehend finden Sie unser Angebot an Fortbildungen für Lehrkräfte im UniLab Adlershof für das Schuljahr 2024/2025. Die Teilnahme an allen Fortbildungen ist kostenfrei.


Bei Interesse melden Sie sich bitte unter fortbildungen.berlin an.

 

Experimente zur Optik im NaWi-Unterricht Termin 2

18.03.2026, 12:00 - 18:00 Uhr
NaWi, Physik

An ausgewählten Experimenten sollen anschlussfähige Konzepte für Zugänge zur Optik für den NaWi-Unterricht präsentiert werden. Orientiert wird sich dabei an der phänomenologischen Vorgehensweise, mathematische Modelle treten in den Hintergrund und die Beobachtung von Phänomenen und das Gewinnen von Erkenntnissen steht im Mittelpunkt. Die Experimente sind sehr einfach vorzubereiten, von den Schülerinnen und Schülern selbst durchzuführen und laden zum Entdecken der Spiegelwelt, der Farben und zum Staunen über Schattenzauberei ein.

 

Experimente zur Optik im NaWi-Unterricht Termin 1

11.03.2026, 12:00 - 18:00 Uhr
NaWi, Physik

An ausgewählten Experimenten sollen anschlussfähige Konzepte für Zugänge zur Optik für den NaWi-Unterricht präsentiert werden. Orientiert wird sich dabei an der phänomenologischen Vorgehensweise, mathematische Modelle treten in den Hintergrund und die Beobachtung von Phänomenen und das Gewinnen von Erkenntnissen steht im Mittelpunkt. Die Experimente sind sehr einfach vorzubereiten, von den Schülerinnen und Schülern selbst durchzuführen und laden zum Entdecken der Spiegelwelt, der Farben und zum Staunen über Schattenzauberei ein.

 

Prüfungstauglich mit Mobile-CASSY 2

20.02.2026, 14:00 - 17:00 Uhr
Physik

Die Fortbildung ist für Lehrkräfte gedacht, deren Schule das digitale Messwerterfassungssystem Mobile-CASSY 2 des Herstellers LD Didactic beschafft hat, aber erst wenig Erfahrungen damit sammeln konnten. Die Teilnehmenden können sowohl die per Fachbrief publizierten Versuche für das Abitur 2026, als auch eigene Ideen ausprobieren sowie Möglichkeiten und Grenzen des digitalen Messwerterfassungssystems ausloten.

 

Vergangenen Fortbildungen

Physikalische Experimente im NaWi- und Sachunterricht Termin 2

08.10.2025, 12:00 - 18:00 Uhr
NaWi, Physik

Testen Sie Experimente und Aufgabenstellungen zu verschiedenen Themen, z.B. im Bereich, Bewegungen, Balancieren, Elektrizität und Magnetismus. Orientiert wird sich dabei an der phänomenologischen Vorgehensweise, mathematische Modelle treten in den Hintergrund und die Beobachtung von Phänomenen und das Gewinnen von Erkenntnissen steht im Mittelpunkt.
Der Schwerpunkt liegt auf den Klassenstufen 5/6 und Experimenten mit einfachen Materialien, die Schulklassen selbst durchführen können.

 
Physikalische Experimente im NaWi- und Sachunterricht Termin 1

01.10.2025, 12:00 - 18:00 Uhr
NaWi, Physik

Testen Sie Experimente und Aufgabenstellungen zu verschiedenen Themen, z.B. im Bereich, Bewegungen, Balancieren, Elektrizität und Magnetismus. Orientiert wird sich dabei an der phänomenologischen Vorgehensweise, mathematische Modelle treten in den Hintergrund und die Beobachtung von Phänomenen und das Gewinnen von Erkenntnissen steht im Mittelpunkt.
Der Schwerpunkt liegt auf den Klassenstufen 5/6 und Experimenten mit einfachen Materialien, die Schulklassen selbst durchführen können.

 

Experimente zur Optik im NaWi-Unterricht

12.03.2025, 12:00 - 18:00 Uhr
NaWi, Physik

An ausgewählten Experimenten sollen anschlussfähige Konzepte für Zugänge zur Optik für den NaWi-Unterricht präsentiert werden. Orientiert wird sich dabei an der phänomenologischen Vorgehensweise, mathematische Modelle treten in den Hintergrund und die Beobachtung von Phänomenen und das Gewinnen von Erkenntnissen steht im Mittelpunkt. Die Experimente sind sehr einfach vorzubereiten, von den Schülerinnen und Schülern selbst durchzuführen und laden zum Entdecken der Spiegelwelt, der Farben und zum Staunen über Schattenzauberei ein.

 

Experimente zur Optik im NaWi-Unterricht

19.03.2025, 12:00 - 18:00 Uhr
NaWi, Physik

An ausgewählten Experimenten sollen anschlussfähige Konzepte für Zugänge zur Optik für den NaWi-Unterricht präsentiert werden. Orientiert wird sich dabei an der phänomenologischen Vorgehensweise, mathematische Modelle treten in den Hintergrund und die Beobachtung von Phänomenen und das Gewinnen von Erkenntnissen steht im Mittelpunkt. Die Experimente sind sehr einfach vorzubereiten, von den Schülerinnen und Schülern selbst durchzuführen und laden zum Entdecken der Spiegelwelt, der Farben und zum Staunen über Schattenzauberei ein.