Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Mathematisch-Naturwissen­schaft­liche Fakultät - Didaktik der Physik | Physics Education Research

Dr. Tobias Ludwig

Publikationen
Foto
Name
Dr. Tobias Ludwig
Status
wiss. Mitarb.
E-Mail
tobias.ludwig (at) physik.hu-berlin.de

Aktuelle Forschungsprojekte | Research 

Projekte in der Lehre | Teaching

Publikationen | Publications

Monographie

Ludwig, T. (2017). Argumentieren beim Experimentieren - Die Bedeutung personaler und situationaler Faktoren (Dissertation). Humboldt-Universität zu Berlin. Link

 

Schulpraxis

Ludwig, T., & Priemer, B. (2017). Nicht-erwartete Messdaten und experimentelle Beobachtungen im Physikunterricht - eine gute Gelegenheit im Unterricht zu argumentieren. Praxis der Naturwissenschaften - Physik in der Schule, 66(3).

 

Conference Proceedings

Ludwig, T. & Priemer, B., & Lewalter D. (2018). Decision-making in uncertainty-infused learning situations with experiments in physics classes. In M. A. Sorto, A. White, & L. Guyot (Eds.), Looking back, looking forward. Proceedings of the Tenth International Conference on Teaching Statistics (ICOTS10, July, 2018), Kyoto, Japan.Voorburg, The Netherlands: International Statistical Institute. iase-web.org

Ludwig, T., & Priemer, B. (2015). Argumentationen in Real- und Simulationsexperimenten: Ergebnisse einer experimentellen Laborstudie. In S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht (Bd. 35, S. 163–165). Kiel: IPN.

Ludwig, T., & Priemer, B. (2014). Ein Instrument zur Erfassung von Argumentationen beim Experimentieren. In S. Bernholt (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht (Bd. 34, S. 273–275). Kiel: IPN.

Ludwig, T., & Priemer, B. (2013). Argumentationen bei nicht-hypothesenkonformen Ergebnissen in Real- und Simulationsexperimenten. In S. Bernholt (Hrsg.), Inquiry-based Learning - Forschendes Lernen (Bd. 33, S. 731–733). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hannover 2012, Kiel: IPN.

Ludwig, T., & Priemer, B. (2012). Begründungen und Überzeugungen beim Beibehalten und Verwerfen von eigenen Hypothesen in Real- und Simulationsexperimenten. In S. Bernholt (Hrsg.), Konzepte Fachdidaktischer Strukturierung Für Den Unterricht (Bd. 32, S. 313–315). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Oldenburg 2011, Münster: LIT Verlag.

Paper & poster presentations:

Priemer, B., Weß, R. & Ludwig, T. (2018). PCK des Argumentierens im naturwissenschaftlichen Unterricht. GDCP Jahrestagung 2019, Kiel.

Ludwig, T. & Priemer, B. (2018). Förderung des Argumentierens beim Experimentieren im Physikunterricht. GDCP Jahrestagung 2019, Kiel.

Ludwig, T. & Priemer, B., & Lewalter D. (2018). Decision-making in uncertainty-infused learning situations with experiments in physics classes. Paper presented at the 10th International Conference on Teaching Statistics, Kyoto.

Ludwig, T. & Priemer, B. (2018). Die Förderung der Argumentationsfähigkeit beim Experimentieren im Physikunterricht. Paper presented at the Jahrestagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Würzburg.

Ludwig, T., Priemer, B. & Lewalter, D. (2017). Argumentieren beim Experimentieren: Ergebnisse zweier Studien. GDCP Jahrestagung 2017, Regensburg.

Priemer, B., Ludwig, T. & Lewalter, D. (2017). How Does Argumentation from Experimental Data and Observations Influence Learning in School Science Labs? Paper presented at the 2017 NARST Annual International Conference. San Antonio, TX.

Ludwig, T. Priemer, B. & Lewalter D. (2017). Die Verwendung verschiedener Argumente beim Experimentieren. Paper presented at the Jahrestagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Dresden.

Ludwig, T., Priemer, B. & Lewalter, D. (2016). Argumentieren beim Experimentieren: Der Einfluss personaler Faktoren. GDCP Jahrestagung 2016.

Ludwig, T., Priemer, B. & Lewalter, D. (2016). Argumentation in the school science lab: How does the use of different types of justifications influence students' learning? Paper presented at the 2016 EARLI SIG 26 meeting. Gent, Belgium.

Ludwig, T. & Priemer, B. (2015). Argumentation from experimental observations and its influence on learning outcomes. Paper presented at the 2015 ESERA Conference. Helsinki, Finnland.

Ludwig, T. & Priemer, B. (2015). How Does Argumentation from Data Differ when Students Work with Real vs. Virtual Experiments? Paper presented at the 2015 NARST Annual International Conference. Chicago, IL.

Ludwig, T. & Priemer B. (2015). Bedingungsfaktoren für den Lernerfolg beim Experimentieren. Paper presented at the Jahrestagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Wuppertal, March 2015.

Ludwig, T., & Priemer, B. (2013). Secondary School Students’ Reasoning from Anomalous Data. Presented at the 2013 NARST Annual International Conference, Rio Grande, PR.

Ludwig T. & Priemer, B. (2012). Secondary School Students’ Reasoning from Anomalous Data in Real Experiments and Computer Simulations. Poster presented at the World Conference on Physics Education, Istanbul, Turkey. 1st-6th July 2012.