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Informationsveranstaltung zu den neuen Studien- und Prüfungsordnungen im Physik-Lehramt
Liebe Studierende,
gerne möchten wir Sie darauf hinweisen, dass es ab sofort neue Studien- und Prüfungsordnungen für das Physik-Lehramt im Bachelor und Master gibt.
Die neue Bachelor-Ordnung 2025 finden Sie hier: https://gremien.hu-berlin.de/de/amb/2025/32/amb_32_spo_bachelor_la-physik.pdf
Die neue Master-Ordnung 2025 finden Sie hier: https://gremien.hu-berlin.de/de/amb/2025/38/amb_38_physik.pdf
Es besteht für Sie die Möglichkeit zum Wechsel der Ordnungen. Dazu beachten Sie bitte die folgenden Äquivalenzregelungen vom Prüfungsausschuss: https://www.physik.hu-berlin.de/de/institut/gremien/pa/20250808_aequivalenzregeln_lehramt-3.pdf
Wir bieten zu den neuen Ordnungen am Montag, den 13.10.2025 um 13.00 Uhr eine Informationsveranstaltung in unserem Seminarraum 1‘101 (NEW 15) für Sie an. Sie können ohne Anmeldung einfach vorbeikommen. Es wäre allerdings sehr empfehlenswert, wenn Sie sich vorher einen Überblick über die Dokumente verschaffen.
Viele Grüße
Burkhard Priemer, Christoph Maut und Sophia Chroszczinsky
Neue Studien- und Prüfungsordnungen für das Physik-Lehramt aus dem Jahr 2025
Wir freuen uns, dass für die Lehramtsstudiengänge im Fach Physik sowohl für den Bachelor als auch für den Master neue Studien- und Prüfungsordnungen im Jahr 2025 veröffentlicht worden sind. Die neuen Studien- und Prüfungsordnungen sind hier zu finden: https://fakultaeten.hu-berlin.de/de/mnf/lehre_studium/spo/spophysik. Oder direkt zu den Ordnungen: Bachelor, Master.
Entsprechende Äquivalenzregelungen für den Übergang hat der Prüfungsausschuss des Physikinstituts bereits veröffentlicht: https://www.physik.hu-berlin.de/de/institut/gremien/pa (oder direkt zum Dokument).
Verteidigung Stephen Mayer
Nachdem Stephen Mayer am 21.7.2025 erfolgreich seine Dissertation mit dem Titel „Repräsentationen beim Auswerten von Messdaten“ verteidigt hat, ist diese jetzt veröffentlicht. Die Dissertation finden Sie hier: https://doi.org/10.18452/34441
Neuer Artikel im IJSE erschienen
Wir freuen uns, die Veröffentlichung eines neuen Artikels im International Journal of Science Education (IJSE) bekannt zu geben. In dem Artikel „The role of perceiving data as confirming or contradicting to expectations in data-based decisions.“ von Sophia Chroszczinsky, Burkhard Priemer und Amy Masnick werden die Ergebnisse einer empirischen Studie mit 125 Universitätsstudierenden vorgestellt. In der Studie wurde untersucht, wie sich die Wahrnehmung von Bestätigungen oder Widersprüchen zwischen Erwartungen und empirischen Messdaten auf das datenbasierte Schlussfolgern auswirkt. Der vollständige Artikel ist unter der folgenden DOI kostenlos abrufbar: https://doi.org/10.1080/09500693.2025.2499211
Veröffentlichung Sammelband
In diesem Sammelband werden 27 Beiträge vereinigt, die das Thema Messunsicherheiten im Physikunterricht behandeln und auf Basis fachdidaktischer Forschungsarbeiten Konzepte und Handlungsempfehlungen für die Lehrpraxis vorschlagen. Dabei werden unterschiedlichste physikalische Themengebiete der Sekundarstufen I und II adressiert und digitale Anwendungen vorgestellt. Das Werk möchte somit eine umfangreiche Unterstützung dabei bieten, den Umgang mit Unsicherheiten im Physikunterricht sicher zu unterrichten. Die Beiträge richten sich an Physiklehrkräfte, Ausbilder*innen in allen drei Phasen der Physik-Lehramtsausbildung (Hochschule, Referendariat und Lehrkräftefortbildungen) sowie an Fachdidaktiker*innen.
Eine kostenlose digitale Ausgabe ist erhältlich unter: https://doi.org/10.14279/depositonce-21608
Eine gedruckte Ausgabe des Buches kann für €24 auf der Website von Berlin Universities Publishing erworben werden: https://berlinup.books.tu-berlin.de/produkt/978-3-98781-031-2/
Empfohlene Zitierung: Priemer, B., & Kok, K. (Hrsg.). (2025). Messunsicherheiten im Physikunterricht. Berlin Universities Publishing. https://doi.org/10.14279/depositonce-21608
Veröffentlichung Dissertation Sophia Chroszczinsky
Die Dissertation von Sophia Chroszczinsky ist jetzt auf dem edoc-Server der Humboldt-Universität veröffentlicht: https://doi.org/10.18452/32992
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