Humboldt-Universität zu Berlin - Mathematisch-Naturwissen­schaft­liche Fakultät - Didaktik der Physik | Physics Education Research

Dr. Steffen Wagner

Foto
Name
Dr. Steffen Wagner
Status
wiss. Mitarb.
E-Mail
steffen.wagner (at) physik.hu-berlin.de

Einrichtung
Humboldt-Universität → Präsidium → Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät → Institut für Physik → Didaktik der Physik
Sitz
Newtonstraße 15 , Raum 2'313
Telefon
(030) 2093-82094
Postanschrift
Unter den Linden 6, 10099 Berlin

(for English version, switch language settings on this page)

Gegenwärtige Stelle | Current Position

Postdoc für Lehre und Forschung in der AG Didaktik der Physik

Forschungsprojekte und Publikationen | Research Projects and Publications

Erklärungen und Modelle beim Physiklernen

Modelle und Erklärungen sind zentrale Werkzeuge des wissenschaftlichen Arbeitens und Lernens. In verschiedenen Forschungsprojekten entwickeln wir präzise, objektive Methoden zur inhaltlichen und strukturellen Analyse von (Modellen in) schriftlichen Erklärungen sowie Interventionen zur Unterstützung von Lernenden beim Schreiben von Erklärungen. Ein zentraler Bestandteil unserer Methoden sind grafische Netze (Element Maps), mit denen wir Modelle und Erklärungen visualisieren und besser zugänglich machen.

  • Wagner, S. (2024). From Text to Networks: Unveiling the Structure of Written Scientific Explanations: A Comprehensive Manual for Science Education. Humboldt-Universität zu Berlin. https://doi.org/10.18452/28310
  • Wagner, S., & Priemer, B. (2023). Assessing the quality of scientific explanations with networks. International Journal of Science Education, 1–25. https://doi.org/10.1080/09500693.2023.2172326
  • Wagner, S., & Lang, V. (2022). Bohrs Atomvorstellungen im Chemie- und Physikunterricht. PlusLucis, 22(3).
  • Wagner, S. (2022). Mapping The Gap: Exploring the Relation Between Phenomena and Theory in Scientific Explanations. Concept Mapping - Improving Learning and Understanding, Proceedings of the 9th International Conference on Concept Mapping, 134–139.
  • Wagner, S., Kok, K., & Priemer, B. (2020). Measuring Characteristics of Explanations with Element Maps. Education Sciences, 10(2), 36. https://doi.org/10.3390/educsci10020036
  • Wagner, S. (2018). Erklärungen physikalischer Phänomene mit Modellen [Dissertation]. Humboldt-Universität zu Berlin, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät. (Link)
Critical Thinking

Kritisches Denken ist eine wichtige Kompetenz im Rahmen der 21st Century Skills. In diesem Projekt entwickeln und evaluieren wir Lernumgebungen, die diese Kompetenz bei Schüler:innen und Lehramtsstudierenden fördern. Darüber hinaus analysieren wir Lehrpläne und Rahmenvorgaben, um darin enthaltene Potenziale für kritisches Denken aufzuzeigen.

  • Neumann, I., Wagner, S., & Priemer, B. (2023). „Wenn wir mal von der Reibung absehen...“—Im Physikunterricht über Validität sprechen. MNU Journal, 04. https://doi.org/10.18452/27462
  • Wagner, S., Maut, C., & Priemer, B. (2021). Thermal expansion of water in the science lab—Advantages and disadvantages of different experimental setups. Physics Education, 56(3). https://doi.org/10.1088/1361-6552/abeac4
  • Wagner, S., Ernst, G., Priemer, B., & Upmeier zu Belzen, A. (2021). Der Wissenschaft auf der Spur—Anhand eines fiktiven Kriminalfalls systematisieren lernen. Sachunterricht Grundschule, 89(1), 6.
Weitere Veröffentlichungen | Further Publications
  • Wagner S., Ziesler J., Priemer B. (2020). Naturwissenschaftliche Interessen von Studierenden des Grundschullehramts. In S. Habig (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen (Bd. 40, S. 357 - 360). Duisburg, Essen: Universität Duisburg - Essen
  • Grusche S., & Wagner S. (2016). Two different looks at Kepler's refraction experiment. Physics Education 51 (11)

Vorträge & Workshops | Talks & Workshops

  • Mapping The Gap: Exploring the Relation Between Phenomena and Theory in Scientific Explanations. 9th International Conference on Concept Mapping 2022, Malta
  • Future Primary School Teachers' Interests in Science. NARST 2022 Annual Conference, Vancouver / Kanada
  • Naturwissenschaftliche Interessen von Kindern zu Beginn des NaWi-Unterrichts. Vortrag auf der GDSU Jahrestagung 2020, Augsburg
  • Von Mücken und Schwarzen Löchern - Naturwissenschaftliche Interessen von Kindern zu Beginn des NaWi-Unterrichts. Workshop auf dem MINT Grundschullehrer*innen Tages des MNU Landesverbandes Berlin-Brandenburg am 20.2.2020, Potsdam
  • Learning to Explain - Networks as Tools for Visualizing the Conceptual Structure of Written Explanations, Vortrag auf dem Symposium "Networks Applied in Science Education Research" NASER 2019, Helsinki / Finnland
  • Naturwissenschaftliche Interessen von Grundschullehramtsstudierenden. Vortrag auf der GDCP Jahrestagung 2019, Wien / Österreich
  • Visualising the Structure of Written Explanations. Vortrag auf der ESERA 2019 Conference, Bologna / Italien
  • Schwierigkeiten in Erklärungen optischer Phänomene. Vortrag auf der DPG Frühjahrstagung 2018, Würzburg
  • Extracting and Visualizing the Structure of Written Explanations. Vortrag auf der ESERA 2017 Conference, Dublin / Irland
  • Extracting and Visualizing the Structure of Verbal Explanations. Vortrag auf der NARST 2017 Annual International Conference, San Antonio / USA
  • Vorstellung einer Beschreibung naturwissenschaftlicher Modelle beim Physiklernen. Vortrag auf der DPG Frühjahrstagung 2016, Hannover
  • Repräsentationen von Phänomenen und Modellen beim Physiklernen. Vortrag auf der Jahrestagung der GDCP 2014, Bremen
  • Representations of Phenomena and Models in Physics. Vortrag auf dem EARLI SIG 02 Meeting 2014, Rotterdam / Niederlande

Lehre | Teaching

  • Ausgewählte Themen der Physik (Übung zur VL für Bachelorstudierende des Lehramts an Grundschulen)
  • fachwissenschaftliche Vertiefung Physik (Praktikum / Praxsisseminar für Masterstudierende des Lehramts an Grundschulen)
  • Demonstrationspraktikum / Projektseminar Schulexperimente (für Studierende des Kombibachelor Physik und Master of Education in Physik)
  • Einführung in die Didaktik der Physik (Übung zur VL für Masterstudierende des Lehramts an Grundschulen sowie für Kombibachelor Physik)
  • Einführung in die Didaktik der Physik (Vorlesung für Masterstudierende des Lehramts an Grundschulen)
  • Unterrichtspraktikum (Praxissemester für Studierende des Master of Education in Physik)
  • Messen und Messunsicherheiten im Sachunterricht (Experimentierseminar für Bachelorstudierende mit Schwerpunkt Sachunterricht, SoSe 2022, WiSe 2022/23)
  • Naturwissenschaftliche Kompetenzen im Sachunterricht (fachdidaktisches Seminar für Bachelor- studierende mit Schwerpunkt Sachunterricht, SoSe 2022, WiSe 2022/23)
  • Basismodelle des Lernens (fachdidaktisches Seminar für Bachelorstudierende mit Schwerpunkt Sachunterricht, SoSe 2022, WiSe 2022/23)
  • Analyse von Lernmateralien - Fragestellungen, Kriterien, Methoden (Abschlusskolloquium zur Bachelorarbeit für Bachelorstudierende mit Schwerpunkt Sachunterricht, SoSe 2022)
  • (Kultur-)Geschichte der Elektrizität (Projekttutorium)
 

-

  • Selected Topics in Physics (Exercise for the Lecture for Teacher Students for Elementary Schools)
  • Physics Scientific Specialization (Laboratory/Practical Seminar for Teacher Students for Elementary Schools)
  • Demonstration Laboratory / Project Seminar on School Experiments (for Teacher Students of Physics)
  • Introduction to Physics Education (Exercise for the Lecture for Teacher Students of Physics and Elementary Education)
  • Introduction to Physics Education (Lecture for Teacher Students for Elementary Schools)
  • Teaching Internship (Practical Semester for Students of the Master of Education in Physics): Summer Semester 2021, Winter Semester 2018/19
  • Measurement and Measurement Uncertainties in Elementary Science Education (Seminar for Teacher Students for Elementary Schools)
  • Competencies in Elementary Science Education (Seminar for Teacher Students for Elementary Schools)
  • Basic Models of Learning (Seminar for Teacher Students for Elementary Schools)
  • Analysis of Learning Materials - Questions, Criteria, Methods (Colloquium for the Bachelor’s Thesis for Teacher Students for Elementary Schools)
  • (Cultural) History of Electricity (Project Tutorial)

Weitere Projekte | Further Projects

2014 - 2016: Wissenschaftliche Leitung des Humboldt-Bayer-Mobil Schülerlabors

2020: Junior-Fellowship des Stifterverbands für Innovationen in der Hochschullehre - "21st Century Skills für Studierende des Grundschullehramts"

2020: Wissenschaftliche Begleitung des Humboldt-Bayer-Mobil Schülerlabors