Humboldt-Universität zu Berlin - Mathematisch-Naturwissen­schaft­liche Fakultät - Didaktik der Physik | Physics Education Research

Dr. Steffen Wagner

Foto
Name
Dr. Steffen Wagner
Status
wiss. Mitarb.
E-Mail
steffen.wagner (at) physik.hu-berlin.de

Einrichtung
Humboldt-Universität → Präsidium → Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät → Institut für Physik → Didaktik der Physik
Sitz
Newtonstraße 15 , Raum 2'312
Telefon
(030) 2093-82094
Postanschrift
Unter den Linden 6, 10099 Berlin

(for English version, switch language settings on this page)

Gegenwärtige Stelle | Current Position

Vertretung der Professur für den Sachunterricht mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt an der BTU Cottbus-Senftenberg (Interim Professorship in Primary Science Education)

CV

  • seit 10/2024: Vertretung der Professur für den Sachunterricht mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt an der BTU Cottbus-Senftenberg (Interim Professorship in Primary Science Education)
  • 04/2023 - 03/2024: Gastprofessur zur Vertretung der Professur für den Sachunterricht mit naturwissenschaftlichem Schwerpunkt (Visiting Professor in Primary Science Education)
  • ab 2018: Postdoc für Lehre und Forschung am Lehrstuhl Didaktik der Physik mit Schwerpunkt für die fachliche und fachdidaktische Lehre für den naturwissenschaftlichen Sach- und Anfangsunterricht in der Primarstufe (Postdoctoral Researcher and Lecturer in Physics Education with a focus on subject-matter and pedagogical teaching in science-related early primary education)
  • 2018: Promotion zum Dr. rer. nat. an der Humboldt-Universität zu Berlin
  • 2013 - 2016: Lehrkraft an der Evangelischen Schule Berlin Zentrum für die Fächer Physik und Mathematik (PKB)

  • 2013: Master of Education an der Humboldt-Universität zu Berlin
  • 2012: Bachelor of Science an der Humboldt-Universität zu Berlin

 

Publikationen | Publications

Artikel in Zeitschriften | Journal Articles

  • Wagner, S., & Priemer, B. (2023). Assessing the quality of scientific explanations with networks. International Journal of Science Education, 1–25. https://doi.org/10.1080/09500693.2023.2172326
  • Neumann, I., Wagner, S., & Priemer, B. (2023). „Wenn wir mal von der Reibung absehen...“—Im Physikunterricht über Validität sprechen. MNU Journal, 04. https://doi.org/10.18452/27462
  • Wagner, S., & Lang, V. (2022). Bohrs Atomvorstellungen im Chemie- und Physikunterricht. PlusLucis, 22(3).
  • Wagner, S., Ernst, G., Priemer, B., & Upmeier zu Belzen, A. (2021). Der Wissenschaft auf der Spur—Anhand eines fiktiven Kriminalfalls systematisieren lernen. Sachunterricht Grundschule, 89(1), 6.
  • Wagner, S., Maut, C., & Priemer, B. (2021). Thermal expansion of water in the science lab—Advantages and disadvantages of different experimental setups. Physics Education, 56(3). https://doi.org/10.1088/1361-6552/abeac4
  • Wagner, S., Kok, K., & Priemer, B. (2020). Measuring Characteristics of Explanations with Element Maps. Education Sciences, 10(2), 36. https://doi.org/10.3390/educsci10020036
  • Grusche, S., & Wagner, S. (2016). Two different looks at Kepler’s refraction experiment. Physics Education, 51(6). 
Buchkapitel | Book Chapters
  • Wagner, S. (2025). Demokratiebildung im naturwissenschaftlichen Sach- und Anfangsunterricht. In S. Achour, M. Sieberkrob, D. Pech, J. Zelck, & P. Eberhard (Hrsg.), Handbuch Demokratiebildung und Fachdidaktik: Bd. 2: Fachperspektiven (S. 42–51). Wochenschau Verlag.
  • Neumann, I., Wagner, S., & Priemer, B. (2025). Vergleich von Messmodell und Messdaten—Im Physikunterricht über Validität sprechen. In B. Priemer & K. Kok (Hrsg.), Messunsicherheiten im Physikunterricht (S. 93–105). Berlin Universities Publishing.
  • Wagner, S., Priemer, B., & Maut, C. (2025). Die thermische Ausdehnung von Wasser—Vor- und Nachteile verschiedener experimenteller Anordnungen für den Physikunterricht. In B. Priemer & K. Kok (Hrsg.), Messunsicherheiten im Physikunterricht (S. 221–238). Berlin Universities Publishing. 
Konferenzbeiträge | Conference Proceedings
  • Wagner, S. (2024). Analyzing Drawings From Explanations of a Seasonal Phenomenon Using Networks. In G. Kaya, M. Sardag, & G. Kibar (Hrsg.), Connecting Science Education with Cultural Heritage: Bd. III (S. 142–151). Nobel Publishing.
  • Wagner, S. (2022). Mapping The Gap: Exploring the Relation Between Phenomena and Theory in Scientific Explanations. Concept Mapping - Improving Learning and Understanding, 9th International Conference on Concept Mapping, Malta.
  • Wagner, S., Priemer, B., Boczianowski, F., Linder, C., & Bernholt, S. (2015). Analyse des Modellverständnisses Physikstudierender am Beispiel der optischen Brechung. Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014, Kiel. 
Abschlussarbeiten und Berichte | Theses and Reports
  • Wagner, S. (2024). From Text to Networks: Unveiling the Structure of Written Scientific Explanations - A Comprehensive Manual for Science Education. Humboldt-Universität zu Berlin. https://doi.org/10.18452/28310
  • Wagner, S. (2018). Erklärungen physikalischer Phänomene mit Modellen [Dissertation]. Humboldt-Universität zu Berlin, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät.
  • Wagner, S. (2013). Die Rolle von Abbildungen beim Problemlösen am Beispiel der optischen Brechung [Masterarbeit]. Humboldt-Universität zu Berlin, Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät.
 
Vorträge und Workshops | Talks and Workshops
  • Wagner, S., Priemer, B., & Maut, C. (2025, März). Pre-Service Teachers’ Conceptions of Critical Thinking [Konferenzvortrag]. NARST 2025 Annual Conference, Washington, D.C.
  • Wagner, S., & Priemer, B. (2025, März). Konzepte im Sachunterricht [Konferenzvortrag]. GDSU Jahrestagung 2025, Köln.
  • Wagner, S. (2024, März). Analyse von Zeichnungen in Erklärungen angehender Grundschullehrkräfte vor und nach einer konzeptbildenden Intervention [Konferenzvortrag]. GDSU Jahrestagung 2024, Hannover.
  • Wagner, S. (2023, August). Analysing Drawings From Explanations for a Seasonal Phenomenon [Symposiumsvortrag]. ESERA 2023 - 15th Biennial Conference of the European Science Education Research Association, Cappadocia, Türkiye.
  • Wagner, S. (2023, Februar). Kritisches Denken und Sachunterricht—Ein Plädoyer [Konferenzvortrag]. GDSU Jahrestagung 2023, Salzburg, Österreich.
  • Wagner, S. (2022, September). Mapping The Gap: Exploring the Relation Between Phenomena and Theory in Scientific Explanations [Konferenzvortrag]. Concept Mapping - Improving Learning and Understanding, 9th International Conference on Concept Mapping, Malta.
  • Wagner, S., & Priemer, B. (2022, März). Future Primary School Teachers’ Interests in Science. [Konferenzvortrag]. NARST 2022 Annual International Conference, Vancouver.
  • Wagner, S., & Priemer, B. (2020, Februar). Von Mücken und Schwarzen Löchern—Naturwissenschaftliche Interessen von Kindern zu Beginn des NaWi-Unterrichts. [Workshop]. MINT Grundschullehrer*innen-Tag des MNU Landesverbandes Berlin-Brandenburg, Potsdam.
  • Wagner, S., Priemer, B., & Lewalter, D. (2020, März). Naturwissenschaftliche Interessen von Kindern zu Beginn des NaWi-Unterrichts [Konferenzvortrag]. GDSU Jahrestagung 2020, Augsburg.
  • Wagner, S. (2019, Oktober). Learning to Explain—Networks as Tools for Visualizing the Conceptual Structure of Written Explanations [Konferenzvortrag]. NASER: Networks Applied in Science Education Research, Helsinki.

Lehre | Teaching

BTU Cottbus-Senftenberg (2024-2025, Professurvertretung)
  • Fachwissenschaftliche Einführung Sachunterricht - Naturwissenschaften (Vorlesung und Seminar, Lehramt Primarstufe, BA)
  • Fachwissenschaftliche Einführung Sachunterricht - Gesellschaftswissenschaften (Vorlesung und Seminar, Lehramt Primarstufe, BA)
HU Berlin (2023-2024, Professurvertretung)
  • Naturwissenschaftliche Kompetenzen im Sachunterricht (Seminar, Lehramt an Grundschulen, BA)
  • Basismodelle des Lernens (Seminar, Lehramt an Grundschulen, BA)
  • Analyse von Lernmateralien - Fragestellungen, Kriterien, Methoden (Kolloquium, Lehramt Primarstufe, BA)
HU Berlin (2018-2023, Postdoc)
  • Ausgewählte Themen der Physik (Übung, Lehramt an Grundschulen, BA)
  • Fachwissenschaftliche Vertiefung Physik (Praxsisseminar, Lehramt an Grundschulen, M.Ed.)
  • Einführung in die Didaktik der Physik (Vorlesung und Übung, Lehramt an Grundschulen, M.Ed.)
  • Projektseminar Schulexperimente (Praxisseminar, Lehramt Physik, BA und M.Ed.)
  • Unterrichtspraktikum (Begleitseminar, Lehramt Physik, M.Ed.)
  • Theorie- und Forschungsansätze der Physikdidaktik (Seminar, Lehramt Physik, M.Ed.)
  • Spezielle Themen des Physikunterrichts (Seminar, Lehramt Physik, M.Ed.)

Weitere Projekte | Further Projects

  • 2020: Junior-Fellowship des Stifterverbands für Innovationen in der Hochschullehre - "21st Century Skills für Studierende des Grundschullehramts"
  • 2020: Wissenschaftliche Begleitung des Humboldt-Bayer-Mobil Schülerlabors
  • 2014 - 2016: Wissenschaftliche Leitung des Humboldt-Bayer-Mobil Schülerlabors