Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Mathematisch-Naturwissen­schaft­liche Fakultät - Didaktik der Physik | Physics Education Research

Raphael Weß

Foto
Name
Raphael Weß
Status
wiss. Mitarb.
E-Mail
raphael.wess (at) hu-berlin.de

Einrichtung (OKZ)
Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät → Institut für Physik → Didaktik der Physik
Sitz
Newtonstraße 15 , Raum 2'314
Telefon
(030) 2093-7963
Interessensgebiete | Field of interests

 

Publikationen | Publications 

Journals

Weß, R. Priemer, B. Weusmann, B., Ludwig, T., Sorge, S. & Neumann, I. (2020). Der Verlauf von lehrbezogenen Selbstwirksamkeitserwartungen angehender MINT-Lehrkräfte im Studium. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie. Advance online publication. https://doi.org/10.1024/1010-0652/a000272

Conference Proceedings

Priemer, B., Weß, R., Ludwig, T. (2019): PCK des Argumentierens im naturwissenschaftlichen Unterricht. In C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe (Bd. 39, S. 596 - 599). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018, Regensburg: Universität Regensburg. Link

Weß, R., Priemer, B., Weusmann, B., Sorge, S., Neumann, I. (2018): Veränderung von lehr-bezogenen SWE im MINT-Lehramtsstudium. In C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen (Bd. 38, S. 531 - 534). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017, Regensburg: Universität Regensburg. Link

 

Vorträge & Posterpräsentationen | Talks & Poster Presentations

Weß, R., Priemer, B., Parchmann, I., Ludwig, T. (2019): Professionelle Wahrnehmung von Argumentationsanlässen. Poster presented at the GDCP Jahrestagung 2019, Wien.

Priemer, B., Weß, R. & Ludwig, T. (2018): PCK des Argumentierens im naturwissenschaftlichen Unterricht. Poster presented at the GDCP Jahrestagung 2018, Kiel.

Weß, R., Priemer, B., Sorge, S., Weusmann, B., Neumann, I. (2017): Die Veränderung der lehrbezogenen SWE Studierender durch Praxisanteile im MINT-Lehramtsstudium. Symposiumsbeitrag während der GFD-KOFADIS-Fachtagung "Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung" an der PH Freiburg, Freiburg i. Br. Link

 

Lehre | Teaching

 

  • Basismodul Didaktik der Physik (Seminar für Bachelorstudierende des Kombibachelors Lehramt Physik): SoSe '18, SoSe '19
  • Vorpraktikum (für Bachelorstudierende des Kombibachelors Lehramt Physik): WiSe '18/19, WiSe '19/20
  • Ausgewählte Themen der Physik (Übung zur VL für Bachelorstudierende des Lehramts an Grundschulen): SoSe '19