Dr. Johannes Schulz
- Foto
- Name
- Dr. Johannes Schulz
- Status
- wiss. Mitarb.
- schulzj (at) physik.hu-berlin.de
- Einrichtung
- Humboldt-Universität → Präsidium → Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät → Institut für Physik → Didaktik der Physik
- Einrichtung (extern)
- Zentralinstitut Professional School of Education
- Funktion / Sachgebiet
- Leitung UniLab Adlershof
- Sitz
- Newtonstraße 15 , Raum 2'311
- Telefon
- (030) 2093-82097
- Fax
- (030) 2093-7795
- Postanschrift
- Unter den Linden 6, 10099 Berlin
- Funktion / Sachgebiet
- UniLab Adlershof
- Sitz
- Brook-Taylor-Straße 1
- Telefon
- (030) 2093 7996
Aktuell im Schuldienst, Vertretung: Sophia Chroszczinsky
Forschungsprojekte | Research
Aktuelle Projekte | Current Projects
- UniLab Adlershof
- Machs GenaU! - Science Club UniLab
- Aufholen nach Corona: CLiU - Chemie Lernen im UniLab
Publikationen | Publications
Monographie
Schulz, J. (2022). Entwicklung eines Testinstrumentes zur Erfassung von Kompetenzen im Umgang mit Messunsicherheiten, Humboldt-Universität, Berlin. doi: http://dx.doi.org/10.18452/23957
Papers
Priemer, B., Schulz, J. & Mayer, S. (2021). Wie viel ist eine Prise Salz? Plus Lucis, angenommen.
Ernst G., Priemer B., Schulz J. (2020) Frühe Praxiserfahrungen in einem Lehr-Lern-Labor. In: Priemer B., Roth J. (eds) Lehr-Lern-Labore. Springer Spektrum, Berlin, Heidelberg
Priemer, B., Menzl, C., Tolksdorf, F., Musold, W., Schulz, J. (2018). Das situationale epistemische Interesse von Mädchen und Jungen an physikalischen Themen nach dem Besuch eines Schülerlabors. Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften, ZFDN, https://doi.org/10.1007/s40573-018-0073-z
Hellwig, J., Schulz, J., Priemer, B. (2017). Messunsicherheiten im Unterricht thematisieren - ausgewählte Beispiele für die Praxis. PdN PHYSIK in der Schule 2/66, März 2017
Musold, W., Schulz, J., Priemer, B. (2015). Das elektrische Herz – offene Fragen und selbstständiges Recherchieren. Experimente mit Herz GenaU am Puls der Wissenschaft, S.37-38
Skiebe-Corrette, P., Seidler, C., Fandrich, J., Faber, A., Schulz, J., Vorst, S. (2014). Kategorisierung der Schülerlabore. Das Lehr-Lern-Labor, LeLamagazin, Ausgabe März 2014, S.2-4
Conference Proceedings
Schulz, J., Priemer, B., Masnick, A. (2018). Students preferences when choosing data sets with different characteristics. 10th International Conference on Teaching Statistics, Kyoto.
Schulz, J. & Priemer, B. (2017). Messung von Kompetenzen im Umgang mit Messunsicherheiten - Ergebnisse einer Präpilotierung. In S. Bernholdt (Hrsg.) Qualitätsvoller Chemie - und Physikunterricht - normative und empirische Dimensionen, (Bd. 38, S. 86-89). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017, Kiel: IPN.
Schulz, J., Priemer, B., Masnick, A. (2017). Assessing Students´ understanding of measurement uncertainties. In ESERA 2017 proceedings (S. 1458-1467), ISBN 978-1-873769-84-3, European Science Education Research Association, Dublin.
Schulz, J. & Priemer, B. (2016). Development of an Assessment Tool to Probe Student´s Understanding of Measurement Uncertainties. American Society for Enginineering Education ASEE Mid-Atlantic Regional Conference, Hempstead, NY, USA.
Schulz, J. & Priemer, B. (2014). Entwicklung eines Messinstruments zur Erfassung von Kompetenzen im Bereich Messunsicherheiten - Ergebnisse einer Präpilotierung. In S. Bernholdt (Hrsg.) Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht, (Bd. 38, S. 669-671). Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014, Kiel: IPN.
Other publications
Apraku, E., Schulz, J. (2015). Auf zu neuen Welten. Interview in: tip Berlin Heft 12/2015, S. 22
Schulz, J., Priemer, B. (2014). Lehr-Lern-Labore – Frühe Praxis für zukünftige Lehrkräfte: Schülerlabor UniLab. TSB-Report 2013/2014 Berlin – Brandenburg: Hier forscht die Jugend! Schülerlabore an Forschungseinrichtungen, Hochschulen und Museen, S 31-32, Berlin
Talks and Poster presentations
Schulz, J., Priemer, B., Masnick, A. (2018). Students preferences when choosing data sets with different characteristics. Paper presented at the 10th International Conference on Teaching Statistics, Kyoto
Schulz, J., Priemer, B. (2017). Messung von Kompetenzen im Umgang mit Messunsicherheiten - Ergebnisse einer Präpilotierung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, GDCP Jahrestagung in Regensburg
Schulz, J., Priemer, B., Masnick, A. (2017). Assessing Students´ understanding of measurement uncertainties. European Science Education Research Association, ESERA 2017 Proceedings, Dublin
Schulz, J., Priemer, B. (2016) Development of an Assessment Tool to Probe Student´s Understanding of Measurement Uncertainties. American Society for Engineering Education ASEE Mid-Atlantic Regional Conference 2016, Hempstead NY
Hellwig, J., Schulz, J., Priemer, B. (2015) Teaching about measurement uncertainties in lower secondary education. European Science Education Research Association, ESERA 2015, Helsinki
Schulz, J., Priemer, B. (2014). Entwicklung eines Messinstruments zur Erfassung von Kompetenzen im Bereich Messunsicherheiten - Ergebnisse einer Präpilotierung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, GDCP Jahrestagung in Bremen
Schulz, J., Priemer, B. (2014) Entwicklung eines Testinstruments zur Erfassung von Kompetenzen im Umgang mit Messunsicherheiten. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, GDCP Doktorierendenkolloquium in Regensburg
Schulz, J., Priemer, B. (2013). Das UniLab Schülerlabor. Jahrestagung Lernort Labor, LeLa 2013, Bremen