Humboldt-Universität zu Berlin - Mathematisch-Naturwissen­schaft­liche Fakultät - Frauen* am Institut für Physik

Erwin Schrödinger-Zentrum – still acceptable as a building name?

Im Zentrum steht die Frage, wie wir als Universität mit Personen umgehen, die Gegenstand kontroverser Diskussion sind. Einleitende Impulsvorträge von Expert*innen aus Physik, Geschichtswissenschaft und Psychologie schaffen die Grundlage für vertiefende Diskussionen an Thementischen.
  • Wann 05.02.2024 von 15:00 bis 17:45
  • Wo Gerthsen-Hörsaal + Foyer im Lise Meitner-Haus (Institut für Physik), Newtonstr.15, 12489 Berlin
  • Name des Kontakts
  • Telefon des Kontakts Telefon: 030 2093-12716
  • Web Externe Webseite besuchen
  • iCal

Der Physiker Erwin Schrödinger war unbestritten ein brillanter Wissenschaftler. Er gilt als einer der Begründer der Quantenmechanik und erhielt 1933 den Nobelpreis für Physik. Vor einigen Jahren wurden jedoch Missbrauchsvorwürfe gegen ihn publik. Die HU lädt alle Humboldtianer*innen am 5. Februar von 15 bis 17:30 Uhr auf den Campus Adlershof ein, um darüber zu diskutieren, ob der Physiker weiterhin als Namensgeber des Erwin-Schrödinger-Zentrums tragbar ist.

Entwicklung einer gemeinsamen Position in einem partizipativen Format

Die Veranstaltung folgt dem World-Café-Format, das Perspektiven von Expert*innen und die Beteiligung der Teilnehmenden kombiniert. Vertreter*innen unterschiedlicher Disziplinen geben in Impulsvorträgen kurze Einblicke, die die Grundlage für vertiefende Diskussionen an thematischen Tischen schaffen.

Konferenzsprache:
Englisch