Humboldt-Universität zu Berlin - Mathematisch-Naturwissen­schaft­liche Fakultät - Institut für Physik

Humboldt-Universität zu Berlin | Mathematisch-Naturwissen­schaft­liche Fakultät | Institut für Physik | Das Institut | Archiv des Instituts | Humboldt Forschungspreis der Alexander-von-Humboldt Stiftung an Prof. Thomas F. Kuech

Humboldt Forschungspreis der Alexander-von-Humboldt Stiftung an Prof. Thomas F. Kuech

Nachricht vom 25.02.2011


Einer der renommierten Forschungspreise der Alexander von Humboldt Stiftung ist an Herrn Prof. Thomas F. Kuech von der University of Wisconsin-Madison vergeben worden.

Prof. Kuech hat den Bereich der III-V Halbleiterforschung seit Beginn seiner Tätigkeit bei IBM T. J. Watson Research Center bis heute entscheidend mit beeinflusst.
In seiner Forschung befasst er sich vor allem mit der Materialwissenschaft von Halbleiterstrukturen. Seine Arbeit stellt eine Kombination aus Materialwissenschaften, Chemie, Elektrotechnik und Physik dar. Er ist Inhaber einer renommierten Stiftungsprofessur an der University of Wisconsin-Madison und Mitglied der U.S. National Academy of Engineering.
Prof. Kuech wird am Institut für Physik der HU in der Arbeitsgruppe Elementaranregungen und Transport in Festkörpern und am Paul-Drude-Institut für Festkörperelektronik Forschungsarbeiten zum Thema "Neuartige hetero- und hybride Systeme basierend auf Halbleiter" betreiben.