Direkt zum InhaltDirekt zur SucheDirekt zur Navigation
▼ Zielgruppen ▼

Humboldt-Universität zu Berlin - Mathematisch-Naturwissen­schaft­liche Fakultät - Institut für Physik

Forschungspreis für Nanowissenschaften und Nanotechnologien 2007

Herr Dr. Georg Heimel erhält den Forschungspreis für Nanowissenschaften und Nanotechnologien 2007 des Landes Steiermark in der Kategorie Grundlagenforschung, Nachricht vom 09.10.2007

Herr Dr. Georg Heimel erhält den Forschungspreis für Nanowissenschaften und Nanotechnologien 2007 des Landes Steiermark in der Kategorie Grundlagenforschung für seine Arbeit "Toward Control of the Metal-Organic Interfacial Electronic Structure in Molecular Electronics: A First-Principles Study on Self-Assembled Monolayers of pi-Conjugated Molecules on Noble Metals" (/Nano Letters/ _7_ (2007) 932-940)

Die feierliche Preisverleihung findet am 13. November 2007 in Graz statt.

Herr Dr. Heimel ist Gastwissenschaftler der Arbeitsgruppe "Physik von Makromolekülen" am Institut für Physik der Humboldt-Universität zu Berlin. Er hat ein "Marie Curie Outgoing International Fellowship" der EU (Projekt INSANE im Bereich der Physik) erhalten, mit dem er je ein Jahr am Geogia Institute of Technology in Atlanta, am MIT in Cambridge und an der Humboldt- Universität zu Berlin verbringt.