Abschlussarbeiten
Forschungsbereiche | Research areas
Sie haben die Möglichkeit am Lehrstuhl für Didaktik der Physik ihre Masterarbeit anzufertigen. Wir bearbeiten folgende Forschungsgebiete (siehe auch Menüpunkt Forschung):
- Umgang mit Daten und Messunsicherheiten
- Modelle und Erklärungen
- Argumentieren und Schlussfolgern
- Außerschulische Lernorte und experimentelle Lernumgebungen
Bitte sprechen Sie bei Interesse eine*n Mitarbeiter*in an oder wenden Sie sich für ein erstes Gespräch direkt an Herrn Priemer.
Abgeschlossene Masterarbeiten | Finished Master theses
Untenstehend finden Sie eine Liste mehrerer erfolgreich abgeschlossener Masterarbeiten von Studenten, die bereitwillig der Veröffentlichung ihrer Namen und Arbeiten auf unserer Website zugestimmt haben.
Below is a list of several successfully finished master projects by students who have generously allowed the publication of their names and works on our website.
Brusinsky, L. (2025). Analyse von Bildelementen in Erklärungen von Studierenden zu physikalischen Phänomenen – Entwicklung eines Kodiermanuals zur Erfassung der Struktur der Erklärung [Masterthesis, Humboldt-Universität zu Berlin]. url: https://www.physik.hu-berlin.de/de/didaktik/lehre/abschlussarbeiten/dropbox_abschlussarbeiten/brusinsky_2025.pdf
Hauck, S. (2024). Messunsicherheiten im Physikunterricht: Relevanz und Thematisierung aus der Perspektive Berliner Lehrpersonen [Masterthesis, Humboldt-Universität zu Berlin]. url: https://www.physik.hu-berlin.de/de/didaktik/lehre/abschlussarbeiten/dropbox_abschlussarbeiten/hauck_2024.pdf
Meyer, M. (2024). Entwicklung und Validierung von Informationstexten für Lehrkräfte zum Thema Messunsicherheiten mit Bezug zum naturwissenschaftlichen Unterricht der Primarstufe | Development and validation of information texts for teachers on the topic of measurement uncertainties with reference to primary school science education [Masterthesis, Humboldt-Universität zu Berlin]. url: https://www.physik.hu-berlin.de/de/didaktik/lehre/abschlussarbeiten/dropbox_abschlussarbeiten/meyer_2024.pdf
Berend, P. & Paul, J. (2024). Wie arbeiten Schüler*innen im naturwissenschaftlichen Unterricht der 6. Klasse mit schwankenden, unsicheren Daten aus Messungen und Schätzungen? | How do sixth-grade students deal with fluctuating measurement data and measurement uncertainties from experiments and estimations? [Masterthesis, Humboldt-Universität zu Berlin]. url: https://www.physik.hu-berlin.de/de/didaktik/lehre/abschlussarbeiten/dropbox_abschlussarbeiten/berend_paul_2024.pdf
Schenke, N. (2023). Entwicklung eines Lernmoduls zum Thema Messunsicherheiten im NaWi-Unterricht der Primarstufe | Development of a learning module on the topic of measurement uncertainties in primary school science classes. [Masterthesis, Humboldt-Universität zu Berlin]. url: https://www.physik.hu-berlin.de/de/didaktik/lehre/abschlussarbeiten/dropbox_abschlussarbeiten/schenke_2023.pdf
Maut, C. (2022). Untersuchung der Interessantheit von physikalischen Lernaufgaben für Studierende des Lehramts an Grundschulen. [Masterthesis, Humboldt-Universität zu Berlin]. url: https://doi.org/10.18452/26073
Chroszczinsky, S. (2021). Der Einfluss des inhaltlichen Kontextes bei der datengestützten Wahl eines Messverfahrens – eine empirische Studie. [Masterthesis, Humboldt-Universität zu Berlin].
Mayer, S. (2019) Argument-Driven Inquiry und Scaffolding. [Masterthesis, Humboldt-Universität zu Berlin]. url: https://www.physik.hu-berlin.de/de/didaktik/lehre/abschlussarbeiten/dropbox_abschlussarbeiten/mayer_2019.pdf
Hagos, F. (geb. Tolksdorf, 2017). Diversity in Physik-Schulbüchern – Eine Studie zur Repräsentation sozialer Kategorien in Abbildungen. [Masterthesis, Humboldt-Universität zu Berlin]. url: https://www.physik.hu-berlin.de/de/didaktik/lehre/abschlussarbeiten/dropbox_abschlussarbeiten/hagos_2017.pdf